Title Image

W wie Welttag der Poesie

W wie Welttag der Poesie

Der Aktionstag wurde vor 21 Jahren von der UNESCO ins Leben gerufen, um der Poesie im Zeitalter der neuen Informationstechnologien einen Platz im Leben freizuhalten.

Wir erfreuen uns daher heute besonders an den poetischen Titeln unserer Veranstaltungen:

  • Bäume als Spiegel des Seins im Schlosspark Wiesenburg am 05. Juni um 16.00 Uhr

  • Es grünt so grün im Garten des Naumburger Meisters 4-5-6 Juni jeweils 12.00 Uhr

  • Mit dem Pumphut durch die Lausitzer Sagenwelt im Park von Barockschloss Neschwitz am 05. Juni um 16.00 Uhr

Ebenso erfreut uns der 1. Platz für Elena Eden in der Kategorie „Bestes Buch zur Gartenprosa“ beim Deutschen Gartenbuchpreis, gerade erst vor zehn Tagen ausgezeichnet. Die Autorin hat bereits bei rdvimgarten 2020 ihr taufrisches Buch vorgestellt und wird die Lesung bei uns dieses Jahr fortsetzen.

  • Der Garten unter dem Eiffelturm

Empfehlen können wir einen schmalen Lyrikband von Jan Wagner (Preisträger der Leipziger Buchmesse 2015), in dem es vor Giersch, Melde, Maulbeeren, Blutbuchen, Schlehen, Silberdisteln und Kohlweißlingen wimmelt, erschienen bei Hanser Berlin, so richtig was für grüne Daumen und Gärtnerseelen.

  • Regentonnenvariationen

Foto: Landesgartenschau Bayreuth 2016 – Copyright: Landschaftsarchitektur+Video