Title Image

W wie Waldpark

W wie Waldpark

1. Mai. Die Bäume schlagen aus. Gestern hat uns Parkleiter Ulrich Jarke für den Grünen Salon unterwegs durch den Waldpark von Schloß Wiesenburg in Brandenburg geführt. Bekannt ist das Schossparterre als Filmkulisse. Weniger bekannt ist, dass Schlossherr und Parkgestalter von Watzdorf seinen Waldbesitz rund um das Schloss mit Baumraritäten und Nadelgehölzen – letztere liebte er besonders – in einen herrlichen Mischwald verwandelte. Schön hier, nicht wahr?

Aber wird das so bleiben? Ulrich Jarke sorgt sich nicht nur um seine 200-jährigen Buchen im Auge des Klimawandels. Seine Führung über neugepflanzte, klimataugliche Ersatzbäume und den Mut, in einem Gartendenkmal mal etwas auszuprobieren, wiederholt er mit Landschaftsarchitektin Juliane Heinrich vom Parkförderverein Wiesenburg e.V. als Sonderführung für #rdvimgarten.

Auf der Suche nach Innovationen und Lösungen arbeitet Jarke zusammen mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
Das Gartendenkmal im Fläming, Drehort der Sonntagsmärchen-Reihe, zählt auch zum Initiativbündnis Historische Gärten im Klimawandel, das einige der berühmtesten Parkanlagen Deutschlands eint, um Lösungen zu erforschen. Darunter der Barockpark von Schloss Schwetzingen oder auch das Wasserschloss Stiftung Schloss Dyck, Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur im Rheinland.

Sehr gut ist Park Wiesenburg mit der Regionalbahn erreichbar. Direkt am Bahnhof startet ein Fußweg und führt in etwa dreissig Minuten über eine Rhododendron-Allee durch den Waldpark bis zum Schloss. Verbinden lässt sich die Schlosstour mit einer vergnüglichen Runde Naturgolf. Direkt im Bahnhof betreiben Jan Johannsen und Robin Weber ein charmantes Bahnhofs-Café und ihre alternative Golf-Station. Auch Parkleiter Ulrich Jarke ist froh über den alternativen Golfplatz, der naturverbunden und ökologisch bewusst mit Liebe zu Flora und Fauna das gemeindeeigene Gelände am Rand des Schlossparks nutzt und pflegt.

Programm Sa 04. Juni, 14.00 Uhr Der Garten im Wandel – Historisches bewahren und Neues versuchen

Foto: Grüner Salon unterwegs, DGGL-Landesgruppe Berlin-Brandenburg (c) Landschaftsarchitektur+Video