Title Image

Teilnahmefrist verlängert

Teilnahmefrist verlängert

In der Ruhe liegt die Kraft. Viele haben schon die Zeit gefunden, sich anzumelden. Bei anderen steht das Programm noch nicht ganz. Wer noch zögert oder noch nicht so weit ist: Bis 29. April kann über die Anmeldemaske eine Veranstaltung angeboten werden. Wie es Euch gefällt! Ob eigenständiger Rundgang, Sonderöffnungszeit, Führung, Fest, Vortrag, Lesung, Konzert, Pflanzentauschbörse oder einfach nur ein Gartenplausch zu unserem Motto.

Gärten und Parks leiden nicht nur am Klimawandel, sie sind aktive Orte, an denen viel geschieht auf dem Weg zur Klimaanpassung. Neue Sorten, wassersparende Bewässerungsmethoden, bessere Pflanzkonzepte, Forschungsprojekte, Waldgärten, genügsame Stauden, findige Gestaltung. Der globalen Herausforderung begegnet das Rendez-vous aux jardins europaweit mit dem Motto Gardens facing climate change.

In Deutschland haben wir das Motto auch entsprechend positiv gewendet in Gärten gestalten Klima. Das meint aber nicht, dass nur Erfolgsstories am Rendezvous-Wochenende gefragt sind.

Wie immer bei uns geht es um den Austausch, um Begegnungen, das Fachsimpeln, den Blick über den Gartenzaun,  gemeinsames Lernen und die Freude an Gärten und Parks.

Diese Themen sind schon angemeldet: Was jede(r) für den Schutz von Schmetterlingen tun kann auf Schloss Sayn; widerstandsfähige Pflanzengemeinschaften dank spontaner Selbstaussaat in der Gartenregion Hannover; klimafreundlicher Teegenuss im Klostergarten im Harz; Heimat aufblühen lassen beim Pflanzen von Wildkräutern im Gartenpark Wassenberg; Bewässerungstricks für einen naturnahen Hausgarten im Allgäu; Neues wagen in Brandenburg: Klimawandel-Führung mit dem Parkleiter von Schloss Wiesenburg.

Inspiriert? Hier geht es direkt zu unserem Anmeldeformular.