Title Image

Frauen und ihre Gärten III

Frauen und ihre Gärten III

Agraringenieurin Katrin Hintz bewirtschaftet zusammen mit ihrem Bruder Holger einen Garten in Baalberge mit vielen insektenfreundlichen Pflanzen. Ihre Ernte wandert aus dem Garten direkt auf den Tisch! Das Geschwisterduo produziert Schmackhaftes in Handarbeit aus Kräutern und Blüten für die Direktvermarktung.

Zertifiziert wurde der seit 2016 angelegte Garten mit dem Natur im Garten Gütesiegel. Ringsum mag die Landschaft ausgeräumt sein, das Geschwisterduo bietet zwischen insektenfreundlichen Kräutern und Blühpflanzen viele Wasserquellen und Verstecke für Schmetterlinge, Bienen und andere Tiere. Eine ständige Herausforderung bildet die Lage des Gartens. Wegen des sogenannten Regenschattens des Harz fällt wenig Regen. Wasser sei das Hauptproblem, welches offenbar von Jahr zu Jahr größer wird durch Hitze und Dürre, berichten die Geschwister. Über Kompost-Kreislaufwirtschaft versuchen sie den Humusgehalt im Boden zu steigern, um die Wasserspeicherung und Nährstoffversorgung zu verbessern.

Katrins Credo: “Pflanzen dürfen sich ihren Raum nehmen. Es macht mir Spaß, den Garten zu gestalten und zu beobachten, was aus ihm wird. Ich hoffe, dass es bald Frühling ist und das Jahr 2023 nicht so trocken und heiß wird. Und ich den Garten ohne ständiges Gießen genießen kann.“

Rund um den Internationalen Frauentag stellen wir diese Woche einige Frauen vor, die am 2-3-4-Juni in ihren Garten bitten unter dem Motto »Die Musik des Gartens«.

  • Vogel- und Bienenkonzert vor urbaner Kulisse.
    Führung mit Katrin Hintz im Fuhnegarten, Die Waage – Bäuerliche Sinnlichkeiten Freitag 02. Juni 2023, 10.00 Uhr.
Aufnahme von Holger Hintz