Title Image

Können Pflanzen schwitzen?

Können Pflanzen schwitzen?

Kommt mit uns auf eine Pflanzen-Beobachtungstour und erfahrt, wie sich Pflanzen an das Wetter anpassen. In Zeiten des Klimawandels sind die blühenden Hingucker immer stärker Wetterextremen ausgesetzt.

Das Angebot im Stadtpark Aschersleben ist unsere dritte Anmeldung in diesem Jahr rund um unser Motto »Gärten gestalten Klima«.

Der Stadtpark ist einer von 50 großartigen Gärten und Parks im Verband Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt e.V. Auch diese regionale Initiative zählt zum Gartennetz Deutschland in der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL).

Jedes Jahr wieder ist es eine Freude für das Gartennetz Deutschland (GnD), seit 2018 die Beteiligung am europaweiten Gartenfestival »Rendez-vous aux jardins« zu organisieren. 2019 waren zwei Millionen Besucherinnen und Besucher überall in Europa unterwegs, um Gärten und Parks zu erkunden. Der Pandemie geschuldet wurde in den letzten beiden Jahren die Besucherzahl weniger akribisch erfasst. Aber dass im letzten Jahr 3.000 Gärten und Parks in 22 Ländern migemacht haben, das wissen wir zuverläsig!

Auch interessiert, mit einer Veranstaltung dabei zu sein? Ob Stadtpark oder Hausgarten, Schlosspark oder Nachbarschaftsgarten, ob Ökoschungel oder Botanischer Garten, ob historisch oder brandneu – hier geht es zu unseren Teilnahmebedingungen:

RDVIG_2022_Aufruf Teilnahmebedingung_interimII

 

Save the Date Samstag 04. Juni 2022, 10.00 Uhr

Pflanzen kennen kein schlechtes Wetter. Florale Entdeckertour im Stadtpark.

Foto: Aschersleber Kulturanstalt