M wie Merci

Wieder endete eine Rendezvous-Edition erfolgreich. Aber ist das überhaupt das richtige Wort?

Ob Mondscheinspaziergang im barocken Schlosspark oder Spaziergang über den Vermehrungsacker des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) oder exklusive Führung durch Stars der Klimaanpassungs-Strategien in einigen der berühmtesten Parkanlagen Deutschlands oder Bewährtes aus privaten Gärten: Eine Fülle des Programms bestimmte das fünfjährige Jubiläum. Wie immer bei #rdvimgarten – feiern und chillen im Grünen gehören unbedingt dazu. Noch erreichen uns Feedback und Fotos, die zeitnah auch hier im Blog veröffentlicht werden. Einige Stimmen vorab:

Claudia Heß und Anke Triller, FrauenOrte Sachsen-Anhalt

„Der Farbenrausch im diesjährigen Aktions-Logo begeistert uns noch immer.“

Charlotte Bittner, Klosterbergegarten am Gesellschaftshaus Magdeburg

„Unsere Veranstaltung Konzerte am Park II, Orient: Oud – Laute & Lyrik war mit ca. 140 Gästen auf unserer Terrasse am Klosterbergegarten ein voller Erfolg. Mitarbeiter des Gesellschaftshauses sowie die Musiker selbst erhielten direkt positives Feedback und interessierte Nachfragen seitens der Gäste.“

Götz Meister, Förderverein „Park Dieskau“ e.V.

„Die erste Teilnahme des Parks Dieskau zusammen mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Halle (Saale) war ein Erfolg. Zunächst herzlichen Dank an alle Organisatoren für die Schaffung dieses attraktiven europäischen Veranstaltungsrahmens. Neben dem Jahresthema Parkanlagen im Klimawandel und der ganz enormen damit verbundenen Herausforderungen war es auch spannend, auf Spurensuche nach französischer Kunst und Kultur in dieser englischen Gartenanlage des 18. Jahrhunderts zu gehen. Fündig wurden wir insbesondere im Lyrischen Baumkreis, der, als grünes Poesiealbum des Parks, eine ganze Reihe von Gedichten aus der Zeit der Empfindsamkeit präsentiert, darunter drei Gedichte in französischer Sprache.“

Aleksandra Pristin, Garten Pristin

„Das Wochenende war großartig. Wir hatten sehr viele interessierte Besucher, die sich für den Garten und die Bepflanzung, aber auch für die Kunst interessierten. Manche kamen aus Begeisterung am nächsten Tag in anderer Begleitung wieder. Es gab herrliche Gespräche über die Kunst, Gartenkunst, Gartenklima und über ‚Gott und die Welt‘.“

Annemieke Wagner, Stellvertretende Leiterin Schlossverwaltung Schwetzingen

„Wir haben fünf Führungen angeboten. Davon wurden drei leider nicht so gut besucht und zwei davon gut und fast ausgebucht. Mein Feedback zu der Veranstaltung: Ich denke, dass diese gut gelungen ist und wir uns freuen, auch nächstes Jahr wieder daran teilnehmen zu können.“

 

Nach dem Rendezvous ist vor dem nächsten Rendezvous! save the date 2-3-4 Juni 2023. Das Motto wird sich den Klangkulissen in Gärten und Parks widmen. Blätterrauschen, Wasserspiele, Vögelgezwitscher, Grillenzirpen wie auch Lesungen und Konzerte.

 

Foto: Festakt Babylon Europa am 04.06.2022 im Britzer Garten Berlin (c) Landschaftsarchitektur+Video