Title Image

1,2,3 Zauberei…Aktionismus in der Gartendenkmalpflege

210529-blog_Landschaftspark-Spiegelsberge_Fruehjahrsputz-Lindenallee-copyright-Roswitha-Hutfilz

1,2,3 Zauberei…Aktionismus in der Gartendenkmalpflege

Aus einem Waldareal wieder erstanden ist der historische Landschaftspark Spiegelsberge in Halberstadt. Beteiligt an der Rekonstruktion waren über Jahrzehnte die verschiedensten Akteure. Schon in den 1980er Jahren setzen sich Menschen für den Park ein, welcher als frühes Beispiel in Deutschland gilt für den aufkommenden Stil des englischen Landschaftsgartens.

Seit der politischen Wende vor mehr als 30 Jahren flossen sechsstellige Fördersummen in den Wegebau, in die Beschilderung und in die Baumpflege und auch die Hardware des Parks in Form der wertvollen Parkarchitekturen konnte gesichert und rekonstruiert werden.

2010 wurde ein Verein zum guten Geist des Parks. Er unterstützt tatkräftig den Parkpfleger im ständigen Unterhalt der Anlage und machte sich stark für den Wiederaufbau des Spiegelschen Mausoleums.

Leider musste die geplante Führung zu allem bisher Erreichten und ein Blick auf die nächsten ehrgeizigen Ziele des Parkvereins heute abgesagt werden. Die Inzidenzzahl  erlaubt es noch nicht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!  Der Park gehört auf die Liste für einen Ausflug  an einem anderen Datum!

Mehr Programmauswahl  zum Stichwort Gartendenkmalpflege

Foto: Frühjahrsputz in der Lindenallee Landschaftspark Spiegelsberge – Copyright: Roswitha Hutfilz