Title Image

K wie Klostergarten

K wie Klostergarten

Welche der Pflanzen aus dem Abbtey Lust-, Baum- und Kuchelgarten im Kloster Salem am Bodensee sind uns wohl heute noch genauso wichtig wie damals zur Zeit der Zisterzienser? Die Sonderführung widmet sich den Salemer Gärten im Wandel der Zeit. In der weitläufigen Parklandschaft von Kloster und Schloss Salem sind wertvolle und exotische Bäume zu finden und zum repräsentativen Hofgarten mit Blumenbeeten gesellt sich ein Buchslabyrinth.

Sonntag findet den ganzen Tag lang unter dem Motto ‚Klöster für die Ewigkeit‘ auch der diesjährige Erlebnistag im Kloster statt, der keinen Winkel der ehemaligen Zisterzienserabtei unentdeckt lässt. Das spannende Programm – darunter auch Aktionen für Kinder – spiegelt die Salemer Lebenswelt zwischen Askese und barocker Repräsentation. Höhepunkt am Abend ist ein Konzert im Münster.

Programm So 11 Okt 10.30 – 17 Uhr, Sonderführung 13.30 Uhr, Konzert 18.00 Uhr

KreAktiver Samstag im Kloster Michaelstein im Harz, ebenfalls ein Kloster der Zisterzienser. Einen Mix aus Praxis, Theorie, Pflanzen und Zubereitung hält diese GartenWerkstatt zwischen Kloster, Gärten und Umgebung bereit. Programm EssBAR Herbstlandschaften: Beerenstark in den Winter. Sa 10 Okt 10 Uhr

Die Kräuter und Gemüsegärten wurden von 1989 bis 2010 nach mittelalterlichen Plänen neu angelegt. Mit rund 260 Arten historischer Heilpflanzen und etwa 100 Sorten verschiedener Gemüse- und Ackerpflanzen bewahren sie einen mittelalterlichen Pflanzenschatz. Zusammen mit einem Besuch von Kreuzgang, Klosterinnenhof und weiteren historischen Gebäuden entschleunigt ein Tag im Kloster Michaelstein ungemein.