Title Image

Hortus Studiosus

blog_200710_Hortus-studiosus-Gym-Son-copyright-Laura-Apel_Ludwig-Seliger

Hortus Studiosus

Next Generation!
Leidenschaftlich gärtnern die Schülerinnen und Schüler in ihrem Gemeinschaftsgarten „Hortus Studiosus“ am Hermann-Pistor-Gymnasium. Noch sind die Sommerferien hier nicht gestartet. Nachhaltigkeit als Lehrstoff im Naturwissenschaft- und Technik-Unterricht ist für die Schule in Sonneberg im Süden von Thüringen keine leere Floskel.

Am 9. und 10. Oktober zeigen die Nachwuchsgärtner, wie sie ihren Schulhof mit Stinsenpflanzen und Insektenbeet in ein naturnahes Gelände verwandeln. 2017 wurden sie dafür mit dem Zukunftspreis „Jugend“ des Landes Thüringen ausgezeichnet.

Wir freuen uns über die erste Schule, die bei uns mitmacht. Traditionell ist das Freitags-Programm bei unserem Mutterschiff Frankreich den Schulen und Kitas gewidmet.

Foto: Hortus studiosus, Gymnasium Sonneberg, Laura Apel und Ludwig Seliger